Bodrum Johanniter Burg und Museum

Bodrum ist ohne Zweifel das non plus ultra der ägäischen Küste, ein singendes, schwingendes Städtchen mit einer 'atmosphere bohemienne' infolge der vielen hier ansässigen Künstler, Intellektuellen und Liebhaber eines guten Lebens. Bodrum hat die Küsten Laenge von 174 km  mit 32 insel über 30 Küstendörfer, mehr als 72 Bergdörfer (wo immer noch Handgeknüpfte teppiche gibt), 7 weltwunder in der Antike Mousoleum, johhanniter Burg, Unterwasser Museum, Römische Theater, 100 te kubbeligeosmanische  zisternen und unzaehlige windmühlen.

Ein mächtiges mittelalterliches Kastell, erbaut von den Rittern des Johannesordens, bewacht die Bodrumer Bucht. Dieses gut erhaltene Kastell ist heute ein angemessenes Zuhause für das erste Museum der Welt nur der Unterwasserarchäologie gewidmet. der antike Name für Bodrum war Halikarnassos, der Ort, in dem Herodot geboren wurde und wo das 'Mausoleum' des Königs Mausolos stand, das zu den Sieben Weltwundern der Alten Welt zählte.

Die typische 'Blaue Reise' ist die Route in den Golf von Gökova beginnt, sie beginnt im Hafen von Bodrum vor der herrlichen Kulisse der Burg. Die tiefen glasklaren Gewässer des Golfes an der Südküste der Bodrum-Halbinsel zeigen eine Farbenpalette vom dunkelsten Blau bis zum durchsichtigen Türkis, und die Küstenlinie ist dicht bewaldet in allen Schattierungen von Grün. Gegen Abend widerspiegelt die See die Silhouette der Berge bei Sonnenuntergang, und in der Nacht trägt sie einen phosphorisierenden Schimmer.

Zu einem der schönsten Ankerplätze in dieser atemberaubenden Landschaft zählt die Bucht von Akbük, versteckt hinter bewaldetem Vorgebirge. Ausgezeichnete kleine Restaurants am Ufer sind ein guter Grund, nach einem sportlichen Nachmittag mit Schnorcheln und Tauchen hier zu bleiben und ein geschmackvolles Abendessen zu genießen. Die Insel Sedir (Cedrai) erwartet Sie mit einem Naturwunder, der Sand des Strandes ist aus Milliarden und Abermilliarden mikroskopisch kleiner Fossilien entstanden.

Wenn Sie in südwestlicher Richtung weitersegeln, sehen Sie, wie sich die Wälder mit den tief ins Land hineinziehenden Meeresarmen vereinen. Die verwinkelte Küstenlinie der 'Bucht der 66 Meeresarme' scheint direkt aus den von Mund zu Mund gehenden alten Piratengeschichten zu stammen.

 

Freizeit und Sport

Bodrum ist das Zentrum für Bau, Wartung und Reparatur von Yachten .Yachttourismus ist dort eine Haupteinnahmequelle. Bis zu 30 m lange Segelyachten mit modernster Technik werden hier gebaut. Wer die Seeluft mag, geht auf die "Blaue Reise" in die glasklaren Gewässer des Golfs von Gökova, wo man in eine grün-blaue Farbensinfonie eintauchen kann. In Bodrum und Umgebung gibt es zahlreiche, wunderschöne Sandstrände von ursprünglicher Schönheit. Sie sind ideal zum Ausspannen, Fisch essen oder die Flora bewunden.

Sehenswürdigkeiten

Das kulturelle Erbe der Umgebung Bodrums ist faszinierend, sei es das Amphitheater, die Felsengräber oder das Myndos-Tor, das eines der Stadttore von Halikarnassos war. 99 Jahre dauerte der Bau der Burg von Bodrum. Sie hieß ursprünglich St. Peter und wurde von den Rittern des Johanniterordens auf Rhodos im 15. Jahrhundert errichtet. Ein großer Teil des Baumaterials stammte vom Mausoleum des karischen Königs Mausolos, das eines der Sieben Weltwunder der Antike war.

Museen

Das Bodrumer Museum für Unterwasserarchäologie gehört zu den weltweit bedeutendsten seiner Art. Allein die Kollektion von Amphoren aus dem östlichen Mittelmeerraum ist einmalig. Besuchszeiten: täglich außer Montag von 10.00 - 12.00 und von 14.00 - 18.00 Uhr. Das Freilichtmuseum zeigt den Ort, an dem eines der Sieben Weltwunder stand: Das Grabmal für den karischen König Mausolos. Das Wort,Mausoleum, leitet sich davon ab. Leider wurde es bei einem großen Erdbeben zerstört, die Steine wurden später für den Bau der Bodrumer Burg verwendet. Schöne Reliefstücke wanderten im 19. Jahrhundert im Gepäck britischer Ausgräber ins Londoner British Museum.

Geschichte

Zahlreiche Völkerstämme kamen nach Bodrum, da sich von dort aus die Herrschaft über die Ägäis festigen ließ. Vor der Zeitenwende gehörte Bodrum, damals Halikarnassos genannt, zu Karien, einem zwischen Lykien und Ionien gelegenen Königreich. Bodrum stand auch unter der Herrschaft der Perser, Mazedonier, Römer und Byzantiner. Im Mittelalter gewann der Ritterorden der Johanniter in Bodrum die Oberhand, der auch den Bau des Kastells St. Peter durchführte. Halikarnassos und Umgebung brachten bedeutende Persönlichkeiten, wie Herodot und mehrere Künstler, hervor.

 

Einkaufen

Bodrum ist ein Künstlerstädtchen, dementsprechend reich und originell ist das Angebot. Lederarbeiten, Schmuck, Bilder, Spitzen, Häkelarbeiten, Dekorationsstücke und Antiquitäten werden in den vielen Geschäften und an den Ständen angeboten. An sechs Tagen in der Woche gibt es Obst- und Gemüsemärkte, auf denen auch handgewebte Stoffe angeboten werden.

Essen und Trinken

Probieren Sie mal Köpoglu, eine Vorspeise aus Joghurt. Weitere Highlights für den Gourmet-Gaumen sind gefüllte Kürbisblüten, Bergamotte-Konfitüre und 'ada cay', ein Kräutertee.

Veranstaltungen

Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann man in Bodrum ein anderes Vergnügen erleben. Bodrumer Nächte haben durch die Beleuchtung der märchenhaft strahlenden Burg etwas Magisches. Den Innenhafen mit einem vom Jazz bis zur klassisch türkischen Musik reichenden Angebot sollte man erlebt haben!

Klima

Die Winter sind mild, die Sommer heiß und trocken trotzdem ist die Hitze gut erträglich. Denn im Sommer weht nachmittags immer eine starke Brise, meltem genannt.

Klima und Wetter für die Türkische Ägäis/Bodrum

 

Jan.

Feb.

März

April

Mai

Jun.

Jul.

Aug.

Sept.

Okt.

Nov.

Dez.

Sonnenstunden

6

6

8

9

10

12

13

12

11

8

8

6

Tagestemp.

16°

16°

19°

24°

26°

30°

35°

35°

29°

24°

20°

17°

Nachttemp.

12°

16°

18°

19°

23°

23°

19°

17°

14°

10°

Wassertemp.

17°

16°

16°

18°

19°

22°

24°

25°

25°

22°

20°

18°

Regentage

10

8

7

5

2

-

-

-

1

1

6

11


Beste Reisezeit:

Mai bis Ende Oktober. Im Hochsommer sehr warm und trocken und sehr selten schwül bei hoher UV-Intensität. Im Winter oft regnerisch.

In Bodrum und in der südlichen Ägäis liegen die Temperaturen von anfänglichen 17 Grad im März bis zu 35 Grad im Juli und August. Die Halbinsel Bodrum bietet von März bis November Wassertemperaturen von anfänglich 16-19 Grad, über 22-25 Grad, bis 20 Grad zum Ende des Jahres. Die südliche Ägäis bietet von März bis November von 16-19, über 22-26 Grad bis hin zu abfallenden 20 Grad im November.

 

Cevat sakir, der “Erfinder der Blauen Reise”

Bodrum dankt dem Dissidenten

Der türkische Schriftsteller Cevat Sakir Kabaagaçli konnte seinen Mund nicht halten. Als er sich im Jahr 1925 in einem Zeitungsartikel positiv über Armee-Deserteure äußert, wird er zu langjährigem Burgarrest nach Bodrum verurteilt. 

Doch für ihn wird die Strafe zur Belohnung. Er verliebt sich in die Schönheiten dieser Landschaft und beginnt, sie systematisch zu erforschen. Die türkischen Behörden bekommen Wind davon, dass ihr Häftling sein Leben genießt wie nie zuvor. Sie brechen den Burgarrest ab, verlegen den missliebigen Schriftsteller ins finstere Landesinnere. Dort schmachtet er einige Jahre. Aber kaum wieder auf freiem Fuß, kehrt der Schriftsteller in sein "glückliches Exil" zurück und erforscht ab 1957 zusammen mit seinen Freunden, mit Schriftstellern und Künstlern, in den kleinen Booten der Schwammtaucher die Küste.

In seinen Reiseberichten nennt er diese Fahrten Blaue Reise. Eine Formulierung - und eine Idee -, die die heutige Tourismusindustrie allzu gern übernahm. 
Sich selbst gibt er den Namen "Fischer von Haikarnassus" und auch mit diesem Titel schrieb er seine in der Türkei viel gelesenen Erinnerungen.

Zunächst waren es Einheimische, die die Touristen die Küste entlang schipperten. Das war noch in den 80er Jahren ein Geheimtip. Dann erst begann die "Karriere" im großen Stil, das Gulet-Business.

HABEN SIE DAS GEWUSST?

Das Land des ehemaligen Kleinasiens oder Anatoliens ist die heutige Türkei.
Obwohl die Türkei vorwiegend ein islamisches Land ist, ist sie eine säkulare, demokratische Republik und das türkische Volk genießt Religions- und Glaubensfreiheit.

YACHTBAU İN BODRUM

Das einzigartige Design der türkischen Gulet verbindet praxisnahe Tradition mit dem zweckmässigen Einsatz bei der Blauen Reise

Bootsbau in Bodrum
Traditionelle Holzschiffe werden heute hauptsächlich in den den Bootswerften von Bodrum, Bozburun, Marmaris oder Fethiye gebaut. Es gibt inzwischen über 30 Bootswerften im Bodrumer Stadtteil Icmeler. Das geschäftige Treiben in Bodrums Schiffswerften hat sich nur wenig von dem in der Antike geändert.

Viele der Schiffe, die man heute sieht, sind moderne Ausführungen wesentlich älterer Bootsarten. So unterscheidet man heute zwischen 3 Typen von Gulets. Die Tirhandil, ein Doppelender mit Pinne, ist direkter Nachkomme eines antiken ägäischen Designs und bis vor nicht all zu langer Zeit das Lieblingsschiff der einheimischen Schwammtaucher gewesen. Dieser Typ ist selten länger als 18 m.
Die bevorzugten Schiffe sind aber heute die klassischen Gulets, Abkömmlinge der italienischen Gouletta, die Ketsch mit abgerundetem Heck oder die "Ayna Ketch" (mit Spiegelheck). Es sind ideale Charterboote, die mit der ausladenden Breite und dem geräumigen Deck viel Platz bieten für bequeme Kajüten unter Deck und ein grosszügiges Leben an Deck im Freien.

Das vorherrschende Baumaterial ist immer noch die einheimische ägäische Pinie. Das Holz wird von Holzhändlern am Ort oder von der Forstverwaltung gekauft, nachdem es in den nahen Wäldern geschlagen wurde. In früheren Zeiten wurden Bäume mit Hilfe eines Flaschenzuges so gebogen, daß sie (je nach Verwendungszweck) in eine bestimmte Richtung wuchsen.

 

Die Gulet heute
ist ein perfektes Urlauberschiff geworden, die Zahl der Passagiere, die sie an Bord nehmen kann, beträgt zwischen acht und sechzehn Personen, die zumeist in Doppelkabinen untergebracht werden. Verpflegung, Getränke u.s.w. sind bei Kabinencharter im Reisepreis inbegriffen. Moderne Yachten haben jeden Komfort und bieten Ihnen sämtliche Annehmlichkeiten.

Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Das enge Zusammensein einer kleinen Gruppe von Menschen an Bord erzeugt eine Atmosphäre der Freundschaft und Gemeinsamkeit. Reiseagenturen arrangieren zudem Touren mit einer bestimmten Gruppe von Menschen oder auf Sie persönlich zugeschnitten.

Bei Kabinencharter sind Verpflegung, Getränke u.s.w. im Preis inbegriffen. Moderne Yachten haben jeden Komfort und bieten Ihnen sämtliche Annehmlichkeiten. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Das enge Zusammensein einer kleinen Gruppe von Menschen an Bord erzeugt eine Atmosphäre der Freundschaft und Gemeinsamkeit. Reiseagenturen arrangieren zudem Touren mit einer bestimmten Gruppe von Menschen oder auf Sie persönlich zugeschnitten.

Im Gegensatz zu Kreuzfahrten auf riesigen Ozeandampfern haben Sie mit diesen sympathischen kleinen Schiffchen die Möglichkeit, verborgene Schönheiten an den Küsten zu entdecken und auch einmal länger als geplant zu verweilen. Die kleinen Häfen und Anlegeplätze bieten eine intimere und persönlichere Erfahrung des Küstenlebens, die Ihnen auf großen Schiffen niemals zuteil wird. Das Leben auf einer "Gulet" gleicht in vielem dem in einem guten Hotel, jedes Zimmer "mit Seeblick", aber mit dem Vorteil einer sich laufend ändernden Szenerie.

Ein Ereignis besonderer Art ist der jährliche Bodrum Cup geworden, als Saisonabschluss gedacht für die traditionellen türkischen Holzschiffe. Ziel dieses immer in der dritten Oktoberwoche stattfindenden Events ist es, das Interesse am Guletsegeln zu fördern und die Fähigkeiten der Kapitäne und Mannschaften im Segeln weiter zu entwickeln. 
Der erste Bodrum Cup wurde 1989 durchgeführt. Damals waren es nicht viel mehr als 20 Schiffe, die an den Start gingen, nun sinde bereits jedes Jahe mehr als 100. Neben den typischen Gulets und Tirhandils der türkischen Küste, können auch private Eigneryachten teilnehmen. Je nach Größe und Baumaterial bzw. Charakter werden die Schiffe in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Bodrum

Bodrum is undoubtedly the city with "bohemian atmosphere" because here live many artists, intellectuals and fans of good life. Extent of coastal line Bodrum is 174 km, Bodrum includes 32 islands, more than 30 coastal villages, it is more than 72 mountain villages (there weave handwork carpets), 2 of 7 miracles of the world: the Antique mausoleum, St. Peter's fort, and also is the only one in the world an underwater museum, the Roman theaters, underground cistern and uncountable windmills..
A powerful medieval castle, built by the Knights of the order of St. John, guarded the Bodrum Bay. This well-preserved Fort is today dedicated to a reasonable home for the first Museum in the world of only the underwater archaeology. the ancient name for Bodrum was Halicarnassus, the place where Herodotus was born and where the mausoleum of King Mausolus, which was one of the seven wonders of the ancient world.
The typical 'blue cruise' starts  in the Gulf of Gökova, it begins in the port of Bodrum Castle a magnificent backdrop. The deep clear waters of the Gulf on the South coast of the Bodrum Peninsula show a color palette from the darkest blue to the transparent turquoise, and the coastline is dense wooded in all shades of green. Towards evening the Sea reflects the silhouette of the mountains at sunset, and at night she wears a phosphoric sheen.
The bay of Akbük ıs considered  one of the nicest anchorages in this breathtaking scenery, hides behind wooded foothills. Excellent small restaurants on the shore are a good reason to stay here after a snorkels and diving and to enjoy a tasteful dinner. The island Sedir (Cedrai) expects you with a natural miracle, the sand of the beach has originated from milliards and milliards  of microscopic  small fossils..

If you sail further in a southwest direction, you see, how narrow sea passages "sleeve" run into the continent covered with dense wood. The coast  curve " a gulf of 66 sea sleeves" is an old piracy bay which excites till now blood of local residents.
 
Spare time and sport
Bodrum is the centre for construction, servicing and repair of yachts.Yachttourismus is there a main source of income. Up to 30-m-long sail yachts with the most modern technology are built here. Who likes the sea air, goes on the "blue trip" to the crystal-clear waters of the golf of Gökova where one can dive into a green-blue colour symphony. In Bodrum and surroundings there are numerous, wonderful sandy beaches of original beauty. They are ideal to the relaxating, fish eat or admire the flora.
 
Sights  
The cultural heritage of the surroundings Bodrums is amusing, it is the amphitheatre, the rock graves or the Myndos gate which was one of the town gates of Halicarnassus. 99 years there lasted the construction of the castle of Bodrum. She was called originally Saint Peter and was established by the knights of the Maltese Knight's order on Rhodes in the 15th century. A large part of the building material came from the mausoleum of the cirque broads of king Mausolos which was one of seven Wonders of the World of the antiquity.
 
Museums
The Bodrum museum of underwater archeology belongs to worldwide most important to his kind. Only the collection of amphoras from the eastern Mediterranean area is unique. Visiting hours: daily except Monday 10.00 - 12.00 and 14.00 - 18.00. The open-air museum shows the place at which one of seven Wonders of the World stood: the tomb for the cirque broads king Mausolos. The word, mausoleum, is derived of it. Unfortunately, it was destroyed with a big earthquake, the stones were used later for the construction of the Bodrumer castle. Nice relief pieces walked in the 19th century in the luggage of British excavators in the London British museum.

History.
Numerous nations come to Bodrum, because from there was possible to make a c ontrol  over the Aegean Sea.   In ancient times  belong  Bodrom (called at that time Halicarnassus), to Karien - one kingdom situated between Lykien and Ionien. Bodrum stood also under the Persians, Macedonians, Romans and Byzantines. In the Middle Ages the order of knights of the Maltese Knights in Bodrum got the upper hand which also carried out the construction of the fort Saint Peter. Halicarnassus and surroundings open to world a great personalities, like Herodot and many artists..
 
Shopping
Bodrum is an artist's small town, accordingly richly and originally is the offer. Leatherwork, jewellery, pictures, spices, goffering, decor elements and antiques is offered in many shops. On six days in the week there are fruit markets and vegetable markets on which also hand-weaved materials are offered.
Meal and drinks
Try somehow Köpoglu, magic snack from yogurt. For gourmets offer here stuffed flowers of a pumpkin, a bergamot jam and ' ada cay ', magnificent tea from medicinal grasses.
Actions
To each time of days there correspond the entertainments. Enjoy illumination  of Bodrum fort  at night or go to one of haven cafe where you will hear music from a jazz to belly dance. And certainly a Halikarnas Disco  - world-renowned.
 
Climate
Winters here  are soft, summer very hot and solar. After a dinner in the summer the wind from the sea always.
Climate aynd weather for the Turkey/Bodrum area
  Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Sunny hours  6 6 8 9 10 12
Daytime temperature 16° 16° 19° 24° 26° 30°
Nighttime temperature  12° 16° 18° 19°
Water temperature 17° 16° 16° 18° 19° 22°
Rainy days 10 8 7 5 2 -

 

  Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Sunny hours  13 12 11 8 8 6
Daytime temperature 35° 35° 29° 24° 20° 17°
Nighttime temperature  23° 23° 19° 17° 14° 10°
Water temperature 24° 25° 25° 22° 20° 18°
Rainy days - - 1 1 6 11
The best holiday season:
May till the end of October. In the midsummer very warmly and drily and very seldom sultrily with high UV intensity. In winter often rainy.
In Bodrum and in the southern Aegean Sea the temperatures of initial 17 degrees lie in March up to 35 degrees in July and August. The peninsula Bodrum offers from March to November water temperatures of at first 16-19 degrees, more than 22-25 degrees, to 20 degrees at the end of the year. The southern Aegean Sea offers from March till November from 16-19, more than 22-26 degrees up to sloping 20 degrees in November.
 
Cevat Sakir, the “pioneer of the Blue Cruise”
Bodrum thanks dissidents

The Turkish author Cevat Sakir Kabaagaçli could not keep a closed mouth. When he expresses himself in 1925 in a newspaper article positively about deserters in army , he is condemned to long-standing  arrest in Bodrum castle..
 However, for him the punishment becomes the reward. He falls in love with the beauties of this scenery and begins to investigate them systematically. The Turkish authorities get delation of the fact that her prisoner his life enjoys as never before.  They break  arrest in Bodrum castle , move the unpopular author in the dark inland. There he languishes some years. But soon  the author returns into his "happy arrest" and from 1957 investigates the coast together with his friends, with authors and artists, in the small boats of the sponge divers .
In his travel reports he calls these journeys blue cruise. The today's tourism industry took a formulation and an idea with pleasure.
He had designed a pseudonym "Fischer of Halikarnassus" and also with this pseudonym he wrote his recollections much read in Turkey.
YACHT CONSTRUCTION IN BODRUM
The unique design of the Turkish Gulet connects practically oriented tradition with the suitable application with the blue cruise
 
Boatbuilding in Bodrum
Today traditional wooden ships are built primarily in to the boatyards by Bodrum, Bozburun, Marmaris or Fethiye. There are, in the meantime, more than 30 boatyards in the Bodrum part of town  Icmeler. The busy activity in Bodrums dockyards has changed only some from in the antiquity.
Many of the ships which one sees today are a modern implementation of substantially older boat kinds. Today thus one makes a distinction between 3 types of Gulets. The Tirhandil,  has been direct descendant of an antique Aegean design and up to not all at long time the favorite ship of the local sponge divers. This type is seldom longer than 18 m.
Today, however, the preferential ships are the classical Gulets, offsprings of the Italian Gouletta, the ketch with rounded rear or "Ayna Ketch" (with reflecting rear). These are ideal charter boats, with the very wide width and the spacious deck a lot of place offer for comfortable cabins under deck and a generous life in deck outside.
 
The prevailing building material is still the local Aegean pine. The wood is bought from timber merchants at the place or from the forestry commission, after it was hit in the close woods. In former times trees were so bent with the help of a pulley that they grew (according to intended purpose) in a certain direction.
 
The Gulet   has become today
in a perfect holidays yacht , the number of the passengers amounts between eight and sixteen people who are accommodated mostly in double cabins. Catering, drinks are included. Modern yachts have comfort and offer it you.
You need to worry about nothing. The narrow being together of a small group of people generates aboard an atmosphere of the friendship and solidarity. Besides, travel agencies arrange tours with a certain group of people or on you personally fitted.
 
With cabin charter catering, drinks are  in the price included. Modern yachts have every comfort and offer you all comfort. They need to look after nothing. The narrow being together of a small group of people generates aboard an atmosphere of the friendship and common characteristic. Besides, travel agencies arrange tours with a certain group of people or on you personally fitted.
In contrast to cruises on gigantic ocean liners you have possibility with small yacht   to discover concealed beauties on the coasts and also to stay once longer than planned. The small harbours and jetties offer a more intimate and more personal experience of the coastal life which is never given you on big ships. The life on a "Gulet" resembles in many things at a good hotel, every room "with sea look", but with the advantage of a constantly changing scenery.
 
An event of special kind has become the annual Bodrum cup, as a seasonal end thought for the traditional Turkish wooden ships. The aim of this event always taking place in the third October week is to promote the interest in the Gulet and to develop the abilities of the captains and teams in the sailings.
The first Bodrum cup was carried out in 1989. At that time these were no even more than 20 ships which went to the start, now sinde already every Jahe more than 100. Beside the typical Gulets and Tirhandils of the Turkish coast, private owner's yachts can also take part. According to size and building material or character the ships are divided into different categories.